Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Ihr Schornsteinfegermeister

Axel Scharr

Energieberatung

Wer Energie sparen will, muss erst einmal investieren. Die Frage, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt, ist deshalb berechtigt. Sie ist überwiegend mit Ja zu beantworten, wenn die energetische Sanierung sorgfältig geplant und fachgerecht ausgeführt wird.

 

Den Anstoß einer energetischen Gebäudesanierung gibt die Energieberatung. Hier wird sehr detailliert der „Ist-Zustand“ des Gebäudes erfasst.

Alle wärmeübertragenden Umfassungsflächen werden bzgl. ihrer energetischen Qualität beurteilt. Auf dieser Grundlage können nun Verbesserungsvorschläge getätigt werden. Hierbei werden u. a. auch die bauphysikalischen Aspekte wie, Feuchteschutz nach DIN 4108-3 beachtet.


Desweiteren wird auch die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme untersucht. Dabei werden die Gesamtkosten der Gebäudesanierung den Einsparungen gegenübergestellt und die Amortisationszeit berechnet.

 






Bundesland: Hessen
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Axel Scharr

Schornsteinfegermeister Energieberater im Handwerk
H├╝gelweg 8
34132 Kassel
Tel.: 0561 4916927
Fax.: 0561 4916928
Email senden
Mobil.: 0170-5865368

bsmbild

Mitglied
Innung Kassel
checkiwu

checkiwu2